Hallöchen ihr Lieben,
so, dann komme ich hier direkt mal mit meinem ersten Beitrag :) Wie ja bereits erwährt koche und backe ich in letzter Zeit sehr gerne. Ok, das mit dem Backen ist eigentlich schon länger der Fall (mindestens 2-3 Jahre^^) aber das Kochen ist erst dazugekommen, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Da ich in letzter Zeit so gerne koche hab ich gestern mal ein bisschen Zeit dazu verwendet neue Rezepte zu suchen. Unter anderem bin ich dabei auf ein Bagel Rezept gestoßen. Und da ich seit meinem New York Aufenthalt letztes Jahr einfach total auf Bagel stehe musste ich sie einfach nach backen und selber ausprobieren.
Zuerst war ich ja nicht so begeistert, da der Teig nicht ganz so einfach zu handeln ist - er ist relativ klebrig und lässt sich daher nur mit viel Mehl an den Händen richtig bearbeiten. Und auch die Geschichte mit dem Wasserbad fand ich nicht so toll, aber was dann im Backofen passiert ist hat mich richtig überzeugt und deshalb gibt's hier das Rezept:
Zutaten (für ca 8 Bagels):
600 g Mehl (Type 550 - wichtig!)
15g Salz
1 Tütchen Trockenhefe
350 ml Wasser
2-3 EL Hohnig
3 EL Rapsöl (alternativ Sonnenblumenöl)
1 Eiweiß zum Bestreichen
Mohn/Sesam o.Ä. nach Belieben
Und so wird's gemacht:
Das Wasser in eine Schüssel füllen und die Trockenhefe dazugeben. Das Ganze stehen lassen, bis die Hefe sich vollständig aufgelöst hat. Dazu eventuell immer mal wieder umrühren. Das Mehl mit dem Salz mischen und dann mit dem Mixer mit Hohnig, Rapsöl und dem Hefewasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit einem Handtuch abdecken und an einem trockenen, nicht zugigen Ort 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen, sodass der Teig etwa das doppelte Volumen hat. Sollte dies nach der angegebenen Zeit nicht der Fall sein, einfach weiter gehen lassen. Tipp: Auf der Heizung geht's ruck-zuck ;)
Nun den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig noch mal kurz durchkneten und in 8 Portionen teilen und zu einem runden Teigling formen. In jede Kugel ein Loch in die Mitte machen (aufpassen, dass es nicht zu klein ist!) und mit den Händen nachformen. Das Loch sollte recht groß sein am Ende, da die Bagels beim Backen stark aufgehen.
(Den nächsten Schritt habe ich bei den meisten Bagels weggelassen, da ich es für unnötig hielt bzw die Bagels ohne genausogut geworden sind ;) ) In einem großen Kochtopf langsam Wasser erhitzen und nocheinmal ein wenig Honig hineingeben. Das verleit den Bagels einen schönen Glanz. Das Wasser sollte gut warm sein, aber auf keinen Fall kochen. Die Bagels einzeln für ca 30 Sekunden im Wasserbad schwimmen lassen und dann herausnehmen.
Die fertigen Teigringe auf ein Blech legen, gegebenenfalls etwas nachformen und mit dem Eiweiß bestreichen. Je nach Geschmack Sesam, Mohn oder anderes daraufstreuen (ich hab leider weger Sesam noch Mohn bekommen beim Rewe also sind sie bei mir "natürlich" geblieben^^) und ab in den Ofen. Bei 200°C die Bagels für etwa 20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Nach dem Backen die Bagels auf einem Rost abkühlen lassen oder direkt warm genießen. Mein Tipp: Etwas Butter auf dem noch warmen Bagel verstreichen und einfach so genießen. Himmlisch.
Und hier noch ein paar Bildchen:
Das Rezept hatte ich übrigens von Rike's Blogg *zuckersüß* ;)
Soo, das wars erstmal für heute :)
Liebe Grüße
Sabi