Dienstag, 20. März 2012

[Rezept] Selbstgemachtes Kräuterbaguette

Hallo ihr Lieben,
heute gibts mal wieder ein Rezept von mir. Selbstgemachte Kräuterbaguettes passen super zur beginnenden Grillsaison, schmecken lecker und gehen super schnell.


Zutaten für 1 Baguette:
120 g weiche Butter
1 TL frisches Basilikum, fein gehackt
1 TL frischer Schnittlauch, fein gehackt
1 TL frische Petersilie, fein gehackt
nach Belieben andere Kräuter, fein gehackt
Salz
Pfeffer
1 Baguette (frisch oder zum Aufbacken)

Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200°C vorheitzen. Während dessen die Butter mit den Kräutern vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Baguette parallel einschneiden, jedoch nicht durchschneiden. Forsichtig die einzelnen Scheiben auseinander halten und die Butter gleichmäßig auf den Innenseiten verstreichen. Das Baguette bei 200°C 10-15 Minuten backen, bis es gold-braun ist. Fertig ist das selbstgemachte Kräuterbaguette für die Grillparty :)

Tipp: Auch mit Käse sehr lecker. Dazu einfach Reibekäse (oder frisch geriebenen Käse am Stück, oder Parmesan) unter die Butter mischen.
Für Knoblauchbaguette einfach Knoblauch fein hacken und unter die Butter mischen.

  

Liebe Grüße,
eure Sabi

Mittwoch, 14. März 2012

[Rezept] Coucous Salat

Hallo ihr lieben,
nach langer Zeit ohne Post kommt heute mal wieder was neues. Und zwar ein eigens kreiertes Rezept für einen Couscous Salat. Naja, eher gesagt mein Versuch den super leckeren Couscous Salat von Gerti's Saftladen nachzukochen. Meiner Meinung nach ist er recht gut gelungen. Kommt zwar nicht ganz ran, aber kommt dem sehr nahe.



Zutaten für 1 Portion:
100g         Couscous
3 TL         Paprika, scharf (wahlweise 2 TL Paprika, 1 TL Chilipulver)
1/2 TL      Tomatenmark
2 EL         Pflanzenöl
3 EL         Zitronensaft
                 Salz
                 frische Petersilie
1-2           Cocktailtomaten
1               Limettenscheibe

Und so wird's gemacht:
Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. Wenn er fertig gequollen ist das Paprikapulver (wahlweise Chili und Paprika, was ich eigentlich nehmen wollte, nur hatte ich leider kein Chili da) und Tomatenmark untermischen. Da das ganze etwas trocken ist nun das Öl und den Zitronensaft hinzugeben, das lockert das ganze etwas auf. Mit Salz und eventuell Pfeffer abschmecker. Frische Petersilie grob hacken und untermischen.

Den Salat ca. 30 Minuten kaltstellen, sodass er gut gekühlt ist. Die Cocktailtomaten halbieren und den Salat damit, sowie mit der Limettenscheibe (die in meinem Fall fehlt) garnieren.

Liebe Grüße und guten Apetit
Eure Sabi